Schulaktivitäten

Urkundenverleihung Peermediation

Auch heuer haben wir die unverbindliche Übung „Peermediation“ angeboten.

Peer-Mediation in Schulen bedeutet die Vermittlung bei Konflikten mit und unter etwa gleichaltrigen SchülerInnen. Sie basiert auf der Erfahrung, dass die Konfliktregelung durch MitschülerInnen von den Streitparteien oft besser angenommen wird als das Eingreifen von Erwachsenen.

Neun SchülerInnen aus den 3. Klassen wurden von Frau Prof. Aichinger geschult und auf Konfliktlösungen vorbereitet. Für ihre Bereitschaft haben sie nach der Schulung eine Urkunde erhalten.
Immer wieder kommt es vor, dass Streitigkeiten auf einem Zettel formuliert und in den Peer-Mediations-Kasten eingeworfen werden. Dadurch wird sich den Problemen umgehend mit zwei Peermediatoren angenommen und gelöst.

Für ihre Empathie, Lösungsvorschläge und allgemein tolle Arbeit wurde den Mediatoren im September eine Urkunde verliehen.

Peermediation